Donnerstag, 9. September 2010

Heutiges Mittagessen: Kohlrabi-Puten-Ragout

Da das gestern so lecker war, heute eine Variante...


Pro Portion:


250 g Kohlrabi stifteln, dabei die zarten, grünen Innenblätter aufbewahren und in feine Streifen schneiden.


Kohlrabistifte in 2 EL Butterschmalz und ca. 150 ml leicht gesalzenem Wasser in einer Pfanne knapp garen, bis das Wasser verdampft ist. 


Nun 200 g Putenbrustwürfel zugeben und kurz garen, ohne dass sie Farbe annehmen. 


Nun die Blätterstreifen zugeben und mit Pfeffer und Muskat würzen.


1 Eigelb mit 2x 1/2 Eierschale voll Wasser verrühren. (nach Wunsch auch mit Sahne)


Pfanne von der Herdplatte nehmen und mit Eigelb legieren. 


Ca. 70 g Butter in Würfeln unterrühren, bis die Sauce leicht cremig wird, ggf. noch mal kurz unter Rühren auf der Herdplatte weiter erwärmen (eine Eisenpfanne bleibt lange genug warm).


Abschmecken mit Meersalz und ca. 1 Hand voll Schnittlauchröllchen unterrühren.


Sofort servieren.


1 Kommentar:

  1. Mmhhhh, das klingt aber lecker..... ebenso das gestrige Essen mit den Mettbällchen. Ich glaube ich kombiniere das heute mal ;-)
    (Hab noch'n Rest Kohlrabi von gestern, ebenso Frühlingszwiebeln und 'ne Portion Hackfleisch im Kühlschrank, díe auch wegmuss.)
    SUPER & DANKE, Kiki!
    Liebste Grüße,
    SOLEILrouge :-)

    AntwortenLöschen