Mittwoch, 8. September 2010

Auf Facebook lese ich regelmäßig die Mitteilungen des

Dalai Lama "My true religion, my simple faith is in love and compassion. There is no need for complicated philosophy, doctrine, or dogma. Our own heart, our own mind, is the temple. The doctrine is compassion. Love for others and respect for their rights and dignity, no matter who or what they are - these are ultimately all we need."


Meine wahre Religion, mein Glaube besteht einfach aus Liebe und Mitgefühl. Es besteht keine Notwendigkeit für komplizierte Philosophie, Lehre oder Dogma. Unser eigenes Herz, unser eigener Geist, ist der Tempel. Die Lehre ist Mitgefühl. Die Liebe zu anderen und die Achtung ihrer Rechte und der Würde, egal wer oder was sie sind - das sind letztlich alles was wir brauchen.


Warum können solche einfachen und bewegenden Worte nicht auch mal z.B. vom Katholischen Papst aus Rom kommen? Dort ist alles nur Dogma, Lehre, Philosophie... Die Verlautbarungen aus Rom (wenn ich sie denn zufällig mal mitbekomme) verströmen für mich nur Kälte.


Ich bin keine Buddhistin, aber die Äußerungen des Dalai Lama berühren mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen