Montag, 20. September 2010

Was essen bei Erbrechen und Durchfall, z.B. nach einer Lebensmittelvergiftung?

Bei den PaleoHacks kam gerade die Frage auf, was denn zu essen sei, das nicht gleich wieder am einen oder anderen Ende rauskommt.


Üblicherweise wird ja Zwieback, Haferschleim, geriebener Apfel oder Salzstangen empfohlen. Das ist aber bei LCHF/Paleo keine Option.


Die zuerst genannten Möglichkeiten: Kürbis, Banane und Apfelmus fallen bei LCHF auch flach: zu viel Fruchtzucker.


Mein Vorschlag ist, die alte, bewährte Heilerde einzunehmen. Einfach 1 Löffel Heilerde in ein Glas Wasser einrühren und trinken.


http://www.welt.de/multimedia/archive/00683/heilerde_DW_Wissens_683582p.jpg




Heilerde wirkt überwiegend physikalisch durch ihre große Oberfläche, an die sich Giftstoffe und Säuren binden und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird. Heilerde kann auch bei der Entgiftung nach übermäßigem Alkoholgenuss helfen.


Die Einnahme ist unbedenklich. Nur wenn wichtige Medikamente regelmäßig eingenommen werden müssen, lieber den Arzt fragen, ob sich durch die Einnahme von Heilerde die Wirkung verringern kann.




Ansonsten hat sich bei mir als "Einstiegsnahrung" Hühnerbrühe mit Ei bewährt.

1 Kommentar:

  1. Heilerde ist auch gut gegen Magenschmerzen, das kann ich bestätigen. Ich habe jahrelang Tabletten von meinem Arzt bekommen, bis mein Homöopath mir die Heilerdekapseln (die sind einfacher zu einzunehmen) empfohlen hat. Seitdem brauche ich diese Tabletten nicht mehr.

    AntwortenLöschen