Sonntag, 9. Januar 2011

Feines Crèmesüppchen - Aufpäppeln nach der Kiki-Methode

Wenn hier jemand kränkelt und wehrlos darnieder liegt, verabreiche ich gerne mein stärkendes Gemüse-Crème-Süppchen.


Das geht so:


3/4 l kräftige Fleischbrühe (aus der TK-Truhe)
500 g Blumenkohl TK
1 Hand voll Suppengrün TK
1/2 Hand Petersilienwurzel TK
(Zucchini macht sich auch gut im Gemisch...)


Aufkochen und weiterköcheln, bis das Gemüse weich ist.


Mit dem Zauberstab pürieren.


125g Butter untermixen, mit Muskat, Meersalz und Liebstöckelblättern abschmecken.


Reicht für 4 - 5 Teller.






Die Gesunden streuen sich noch zerbröselten knusprigen Bacon oder krosse Schweinegrieben in die Suppe. Kresse geht auch... wenn gerade welche auf der Fensterbank steht. Ganz lecker sind auch Streifen vom Räucherlachs, dann evtl. noch ein paar Tropfen Zitronensaft zur Suppe geben.


Kalte Reste der Suppe können mit Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch ganz einfach in Salatdressing verwandelt werden. Einfach noch mal alles pürieren... hält sich im Kühlschrank sogar noch ein paar Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen