Donnerstag, 2. Dezember 2010

Heutiges Abendessen: Muschelsuppe

Bei Einkaufen habe ich heute in der Fischtheke frische Miesmuscheln entdeckt und 1 kg davon mit einem Bund Suppengrün heimgeschleppt.


Zutaten:


Pro Person ca. 1 kg frische Miesmuscheln (oder 500 g für eine Vorspeise)
Wasser
Suppengrün
Zitrone
Butterschmalz
Zwiebel
Knoblauch
Gemüsebrühe oder Meersalz
Pfeffer
Muskat
Lorbeerblätter
Butter




Die Miesmuscheln in reichlich kaltem Wasser waschen und dabei die beschädigten oder offenen Muscheln aussortieren und an den Schalenrändern die Fäden abzupfen.




In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen und die gehackte Zwiebel, den Knoblauch und das fein geschnittene Suppengrün anschwitzen. Mit 1 Liter heißem Wasser ablöschen und Gemüsebrühe (oder Meersalz), Pfeffer und 3 Lorbeerblätter zugeben. Aufkochen und ca. 15 - 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar, aber nicht matschig ist. Für eine leichte Ansäuerung einen ordentlichen Schuss Zitronensaft zugeben, der auch durch trockenen Weißwein ersetzt werden kann.




In den leicht kochenden Sud nun die gewaschenen Muscheln geben, Deckel auflegen und ca. 5 Minuten kräftig durchkochen lassen, bis sich alle Muscheln weit geöffnet haben und das Muschelfleisch schön leuchtend orange geworden ist. 


Nun noch Muskatnuss darüber reiben und mit einem Stich Butter oder einem Becher Sahne verfeinern und servieren.




In einem tiefen Teller oder einer Schüssel anrichten. Für die leergegessenen Schalen einen Teller bereitstellen. Eine leere Muschel kann beim Essen als Zange zum Aufpicken des Muschelfleischs dienen und eine Muschelhälfte als Löffel. Bei festlichen Anlässen die Fingerschale mit warmem Wasser und Zitronenscheiben und die Stoffserviette nicht vergessen.




Übrig gebliebener Sud mit dem Gemüse kann am nächsten Tag als Grundlage für eine feine Fischsuppe dienen. Dafür einfach in der heißen Brühe gewürfeltes Fischfilet gar ziehen lassen, nach Geschmack  mit Safranfäden und Eigelb verfeinern.

2 Kommentare: