Freitag, 15. April 2011

Willkommen!

Wieder hat sich die Zusammensetzung meiner VerfolgerInnen verändert und Neue sind dazugekommen.


Also: "Herzlich willkommen! Ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen."


Nimm dir auch einen 



...und erzähle vielleicht mal etwas über dich. 


Oder gibt es etwas, das du gerne von mir wissen willst?

Waaahhhhh!!! Rauuuuusssss da! Schluss!

Zu Hülf! Ich habe einen ganz fiesen Ohrwurm! Danke Bea, der war zwei Klicks hinter deinem Muppets-Song in Youtube...


Was mache ich denn jetzt?

Donnerstag, 14. April 2011

Grillpfannentest reloaded - karierte Hüftsteaks aus der Le Creuset

So, Pfannentest die Zweite...

Heute auf dem Prüfstand: Pfanne und Hüfsteaks. Und was soll ich lange um den heißen Kaffee rumreden: schon wieder mit Bravur bestanden!

Hier die Fotos:





Pfanne auf den Herd, Löffelchen selbst gekochtes Butterschmalz rein, Kochstelle auf 6 von 9 temperiert, Pfanne heiß werden lassen, die abgetupften Steaks rein in die Pfanne, ein paar Minuten kreuz und quer braten - kurz den Drucktest machen, ob sie schön medium sind, Herd aus, Steaks auf den Teller, selbst gemachte Kräuterbutter drüber und mit Pflücksalat und einem frisch gezapften kühlen....











...Becher Leitungswasser genießen. Lecker! Die Steaks waren perfekt zart und saftig.

Dann die Pfanne unter dem heißen Wasserstrahl kurz abgebürstet und sauber...

Grillpfanne von Le Creuset ofenrot emailliert - Test 1

Die ausgepackte Pfanne habe ich zuerst nach Anweisung in der Gebrauchsanleitung abgewaschen 




...dann das Etikett am Boden entfernt und die Pfanne abgetrocknet




und dann die leicht erwärmte Pfanne mit Kokosfett schön eingefettet.





Da sich meine Tochter als Abendessen etwas aus der neuen Grillpfanne gewünscht hat, habe ich etwas Hähnchenbrustfilet aufgetaut. 




Daraus habe ich 2 Hähnchenspieße gebastelt und mit meiner selbst gemischten Hähnchengewürzmischung (Meersalz, Paprika, Salbei, Rosmarin, Thymian, Knoblauch) eingepudert.




Dann habe ich die eingefettete Pfanne auf mittlere Hitze aufgeheizt und die Spieße in die Pfanne gelegt. 




Meine Edelstahl-Spieße passen gut in die 27 x 27 cm große Pfanne. Der Boden passe auch zu meiner großen Kochfläche auf meinem Ceranfeld. Das ist wichtig, da sich die Pfanne auf einer zu großen Kochfläche  außen herum zu sehr aufheizen würde.




Nach mehrmaligem Wenden unter den gierigen Blicken meiner Tochter habe ich die Hitze reduziert, da die Pfanne die Wärme sehr gut speichert und das Hähnchenfleisch schnell gar ist.




Die Testerin setzte sich nun an den Tisch und kostete das erste Stückchen: "Mama, das schmeckt ja wie vom Grill! Total lecker!" ...und verstummte dann für eine Weile, bis die beiden Spieße leergeputzt waren.




Derweil habe ich nach Gebrauchsanleitung die Pfanne vom Herd genommen (nicht rumschieben auf Glasfeldern, das könnte bei der schweren Pfanne Kratzer geben), auf ein Holzbrett gestellt 




und Wasser hineingegossen. Damit habe ich die angebratene Kruste aufgeweicht. 




Nach ein paar Minuten habe ich das Wasser ausgegossen (an einer Seite hat die Pfanne einen praktischen Ausguss) und unter heißen Wasser mit der Spülbürste fix saubergemacht. 




Spülmittel ist überflüssig, da in dieser Pfanne immer nur würziges Fleisch und Grillgemüse zubereitet wird. Sie wird auch so gut sauber.




Danach habe ich sie gleich noch abgetrocknet und mit Kokosfett eingepinselt, damit sie für den nächsten Einsatz bereit ist. Die Nacht hat sie bei ihren Kolleginnen im Topfschrank verbracht.




Nebenbei habe ich noch geschmorten Ochsenschwanz mit Zwiebeln (für mich) zubereitet 




sowie für den besten Gatten von Allen ein Käseomelette. Das ging besonders fix, weil die Kochstelle von den Spießen noch richtig heiß war.


Ach ja, wenn du nun auch so eine geniale Pfanne für's Leben haben willst, die findest du unter anderem hier


Vielen Dank nochmal an das CSN Promo-Team, das diesen Test ermöglicht hat. Weiter Infos gibt es da und dort, die haben nämlich auch Möbel! 


P.S.: die Pfanne wird weiter heiß getestet und Berichte folgen...

Mittwoch, 13. April 2011

Jetzt bin ich aber absolut platt! Pfannentesterin für CSN Stores Deutschland

Eben kam mein netter DPD-Fahrer und brachte mir ein großes Folienverpacktes Etwas von einem Londoner  Absender, der mir absolut unbekannt war. Ich war mir keiner Schuld bewusst, da meine letzten ausländischen Bestellungen schon alle ausgeliefert waren.


Höchst erstaunt unterschrieb ich auf dem Tastendings mit Touchkritzelfeld und vielen Tasten. (Wie heißt dat Dingen eigentlich?)


Unter den gierigen Blicken meiner Tochter (Ist da was für mich drin?) schälte ich einen knallorangen Karton aus einer grauen Plastiktüte und endlosen Metern Luftpolsterfolie.


Dann klappte meine Kinnlade runter.


Ohne Vorwarnung hat mir die Firma CSN Stores Deutschland dies zugeschickt:




Wahnsinn! Als ich im Februar meinen Testwunsch hingemailt hatte, dachte ich noch: "Die halten mich bestimmt für unverschämt, weil ich eine Pfanne für 99 Ocken testen will und kein niedliches kleines preiswertes Küchengadget..." Und eine Antwort hatte ich auch keine erhalten. 


Und nun dies: 


 
und das: 


*Händereibt*


Ich freue mich schon auf das ausgiebige Testen diese lange gehegten Kochtraums. Die Marke Le Creuset ist ja so in etwa der Mercedes unter den Topf- und Pfannenherstellern. 


Diese Grillpfanne ist aus emailliertem Gusseisen hergestellt und kann sowohl auf jeder Herdart verwendet werden (sogar auf dem Holzkohlengrill!) als auch in den Ofen geschoben werden. Durch das spezielle Satin-Emaille ist sie sehr leicht zu reinigen, ist wie bei Gusseisen gewohnt sehr robust und wiederstandsfähig und hat einen dauerhaften, verziehfesten Boden. Im Unterschied zu beschichteten Alu-Pfannen hat sie eine hohe Wärmespeicherkapazität und kommt ohne gesundheitsschädliche Kunststoffbeschichtung aus.


Das sagt zumindest der beiliegende Zettel, auch die Bedienungsanleitung werde ich gleich mal gründlich studieren.


Hach... dass ich auf meine alten Tage noch mal so was feines haben darf...


Ich werde euch über die Testergebnisse auf dem Laufenden halten. Tochter hat sich schon mal Hähnchenspieße gewünscht...

Zeigt her eure Füße!

Der Winter mit dem %§!&§$$!! Knackwaden- und Stiefelproblem ist vorüber und Kiki hat heute die Sommerbeschuhung gesichtet und geputzt.


Dabei fiel mir auf, dass meine Lieblingstreterchen alle aus dem Hause Think! stammen.




...und das schon seit längerem. Ich erinnere mich immer noch mit nostalgischen Gedanken an diverse Treterchen, die dann nach viel liebevollem Drinrumgelatsche irgendwann den letzten Gang antreten mussten.




Das Paar links oben hat mich neulich im Schuhgeschäft heimtückisch angefallen, als ich einfach nur ein Paar 45er Schuhe für den Pubertisten kaufen wollte. Ganz ehrlich! 


Die sind mir einfach so an die Füße geschlüpft und wollten dann dranbleiben. *stöhn* Dabei ist es im Schuhschrank bei Kikis schon eng genug... Na ja, was will Frau denn machen, wenn sich so kuschelweiches Leder vertrauensvoll an die Füße schmiegt? Gell? Genau! Karte zücken und ab ins Schränkchen...


Und was trägst du am allerliebsten?

Dienstag, 12. April 2011

Nasse Post

Die Paderkroete hat neuerdings eine Leidenschaft für die Philatelie entwickelt.


Da ich solche Steckenpferde gerne unterstütze - schadet ja nix - habe ich in meinem alten Markenalbum von Großonkel Jobst gestöbert und tatsächlich noch ein hübsches Exemplar für das Koetenalbum entdeckt:



Damit die Marke von Ray im Album etwas Gesellschaft hat...

Und noch eine für den Krötenkater, nur so vorsichtshalber, damit der ganz ruhig bleiben kann und die Paderkroete in Frieden lässt...


Montag, 11. April 2011

Bunte Blattwanze (Elasmostethus interstinctus) auf Sandmalvenblatt

Nein, wer jetzt auf ein exotisches Kochrezept hofft, hofft vergebens. Das durchaus nett anzusehende Tierchen darf sich weiter seiner Freiheit erfreuen.


Aber auf meine 4GB Kingston SDHC4 habe ich sie gebannt! 


Büddeschön: Bunte Blattwanze




Herr Gartenrotschwanz auf Nachbarins Wäschespinne hat mir nur die kalte Schulter gezeigt...




Gefrühstückt habe ich eben ein Leinsamenbrötchen mit Butter und kaltem Bratenaufschnitt.


Für heute Abend habe ich mir schon ein richtig dickes Rumpsteak besorgt, das werde ich mit frischem Salat genießen.

Bekanntschaft mit Frau Hölle...

...durfte ich neulich in JULiANEs Blog machen.






Es lohnt sich, dort mal vorbeizuschauen - oder sogar regelmäßig zu lesen - wenn dich ein etwas schräger Blickwinkel auf das Leben und Juliane interessiert. 


Die Berichte aus ihrem Alltag sind immer direkt, bärbeißig und ohne plüschigen Schonbezug. Und jetzt sogar fast täglich in Faaarbe und selbsthändisch geknipst! Ihrem schaften Blick entgeht keine Peinlichkeit und kein Fehltritt. Und die Art, wie sie ihre Beobachtungen in Worte fasst, ist einfach... umwerfend.


Ich kann voll nachempfinden, dass sie ihr Blog Misanthropin wider Willen genannt hat - was ihr so widerfährt geht auf keine Kuhhaut. Dass sie überhaupt noch Interesse an ihren sogenannten Mitmenschen zeigt, beweißt ihre menschliche Größe.


Also: reinschauen und auf das Schlimmste gefasst sein. Da schrumpfen deine täglichen Widerlichkeiten sofort wie Marshmallows auf der heißen Herdplatte.