Samstag, 23. Oktober 2010

Was fange ich mit unseren wunderbar duftenden Quitten an?

...außer sie zur örtlichen Tafel zu schaffen?


Früher habe ich Quittengelee gekocht und Quittenlikör angesetzt. Das ist nun nach LCHF oder Paleo gestrichen.


Jemand Interesse? Ich könnte ein Pluspaket damit füllen, die lassen sich gut verschicken.

Freitag, 22. Oktober 2010

Eismond: Was darf bleiben, wovon trennen Sie sich?

...fragte mich heute mein Mondkalender-Newsletter.


Eismond: Was darf bleiben, wovon trennen Sie sich?
von Dr. Martina Hahn-Hübner
Liebe Leserin, lieber Leser,
wie Sie unserem Mondkalender für den Monat Oktober entnehmen können, ist am Samstag, 23. Oktober, der nächste Vollmond. Dieser Vollmond wird auch Eis- oder Baummond genannt und er soll Sie auf den langsam nahenden Winter vorbereiten.
Die Themen dieses Vollmondtages sind vor allem der Abschied, aber auch das Überleben. Auf die Natur bezogen bedeutet dies, dass wir uns von den bunten Sommerblumen, den grünen Blättern, den saftigen Wiesen verabschieden müssen. Aber wir wissen auch, dass alles im nächsten Frühjahr wieder neu ausschlagen und grünen wird.
Aber fragen Sie sich doch auch einmal, was in Ihrem Leben überleben darf und wovon Sie sich verabschieden wollen. Welche Dinge haben sich bewährt, was werden Sie auf jeden Fall weiter machen? Und was hat sich als unpraktisch, überholt oder nicht mehr nötig erwiesen? Wovon werden Sie sich trennen?
Ich wünsche Ihnen eine schöne Mondwoche,
Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner
Eismond


Ich werde mich wohl von meinem langjährigen, treuen Begleiter trennen müssen: Meinem stark in die Jahre gekommenen Golf Variant, der immer öfter von Zipperlein geplagt wird.


Von weitem gesehen geht er vielleicht noch - aber diese ist seine Schokoladenseite - auf der anderen Seite hat der Rost schon schlimmer zugeschlagen.


Zuletzt hat er mich mit lautem Heulen von einem losen Keilriemen erschreckt...


Außerdem muss ich mich von meinen alten Wintermänteln und Jacken trennen. Die sind alle entweder viel zu weit oder schon schrecklich schäbig. Und Ersatz zu finden, der nicht 200 Euronen aufwärts kostet, ist sehr schwierig. 

Herbstimpressionen mit Sonnenschein

Gestern habe ich noch mal die Sonne eingefangen:








Kannst du da auch ein Bild erkennen?

Donnerstag, 21. Oktober 2010

ThemenMittwoch - LieblingsSchuh

...heute erst am Donnerstag.




Seit mehreren Jahren "stehe" ich besonders gerne auf Finn Comfort und dabei besonders auf den Gloggs. Hier im Bild sind meine weinroten, ich habe sie aber auch in schwarz und knallrot. Das sind meine Ganzjahrestreter für den Alltag. Im Sommer trage ich sie barfuß (meist von Mai bin September), ansonsten kombiniere ich sie mit handgestrickten Wollsocken. Da bleiben meine Füße immer schön warm. Nur bei mehr als 5 cm Schnee steige ich auf Stiefel um.




Diese Woche von Hannapurzel und mehr davon bei Mr. Linky.

Dienstag, 19. Oktober 2010

Ein besonderes Frühstück: 2 x Zwillinge

Heute gab es mal wieder (wie fast immer) Kiki-Frühstück.


Allerdings war es diesmal etwas anders.




Zwillings-Dotter hatte ich schon gelegentlich im Ei, aber noch nie bei 2 von 3 Eiern.


Zwillings-Dotter treten mehr oder weniger häufig auf, wenn es sehr große Eier (über 80 g oder XL) sind und die Hennen schon älter sind. Daraus entstehen aber beim Ausbrüten fast nie 2 Küken, da dafür einerseits beide Dotter einen befruchteten Keim haben müssten. Auch wenn das der Fall sein sollte, schlüpfen aus solchen Eiern nur extrem selten 2 gesunde Küken, da der Platz und das Nährstoffangebot ungenügend sind. 


Diese Variante des Hühnereis gab es schon immer und hat nix mit Genmanipulation zu tun, wie manche im Netz schon mal erschreckt gefragt haben. - es ist einfach eine Laune der Natur.


Einen geschmacklichen Unterschied konnte ich keinen feststellen.