Montag, 8. November 2010

Mein Gewürzschrank

Heute habe ich meine Gewürzschrank mal wieder sortiert, aufgefüllt und geputzt.


So sieht es bei mir über dem Herd aus:




Und ja: ich verwende auch alles, was da steht. Manches öfters, anderes nur selten. Meersalz und Pfeffer, Knoblauch und Muskat, Schnittlauch und die anderen Kräuter setze ich in dieser Reihenfolge am häufigsten ein. Bei den kleinen Gläschen parken noch die eher orientalischen Gewürze wie Nelken, Piment, Anis &Co in der hinteren, unsichtbaren Reihe.


Die Gewürzmühlen mit dem Keramiklaufwerk von WMF bewähren sich schon seit vielen Jahren, ich möchte sie nicht mehr missen. Besonders die Pfeffermühle finde ich hervorragend, davor hatte ich schon verschiedene andere, die ich aber irgendwann immer entnervt ersetzt habe. Entweder taten sie nicht, was sie tun sollten: Pfeffer mahlen, sondern verstopften mit Pfefferkörnern. Oder sie ließen sich nur sehr fummelig befüllen und hatten überhaupt eine zu geringe Füllmenge, so dass ich ständig Nachschub reinfummeln musste. Hier nicht.


Die Ceramill hat mittlerweile ein verändertes Design, aber die Kunden scheinen immer noch sehr zufrieden damit zu sein...


Bei den Kräutern greife ich meist zu den gefriergetrockneten Kräutern von Ostmann in den praktischen Gläschen, weil mir da das Aroma und die Konsistenz am besten gefallen. Sehr gut sind auch die Bio-Gewürze von Wagner. Andere Gewürze wie Nelken oder Koriander kaufe ich in der Apotheke, da stimmt auch die Frische und Qualität.


Gelegentlich verwende ich bei der asiatisch angehauchten Küche das Bio-Tamari als Sojasauce, daneben steht die hefefreie Brühe, die ich aber kaum noch einsetze. Meine selbst gekochten Brühen schmecken einfach besser.


Kleine Mengen Trockenpilze geben den Saucen oft einen besonderen Geschmack. Getrocknete Knoblauchstückchen verwende ich, wenn ich keinen frischen Knoblauch da habe oder die Zehen mal wieder so seltsam muffig riechen beim Aufschneiden. Da habe ich schon ziemliche Mengen an Knoblauch in die Tonne gepfeffert - ich will mir ja nicht meine Gerichte mit diesem Muffzeugs verderben. Leider lässt die Qualität in den hiesigen Supermärkten sehr zu wünschen übrig, weshalb ich öfter als mir lieb ist, zu den getrockneten Knoblauchstückchen greifen muss.


Rechts unten neben dem groben Meersalz steht das Glas mit dem Butterschmalz. Das steht dort, weil es im Kühlschrank immer so hart wird, dass ich es schon fast aus dem Glas meißeln müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen