Eismond: Was darf bleiben, wovon trennen Sie sich?
von Dr. Martina Hahn-Hübner
Liebe Leserin, lieber Leser,
wie Sie unserem Mondkalender für den Monat Oktober entnehmen können, ist am Samstag, 23. Oktober, der nächste Vollmond. Dieser Vollmond wird auch Eis- oder Baummond genannt und er soll Sie auf den langsam nahenden Winter vorbereiten.
Die Themen dieses Vollmondtages sind vor allem der Abschied, aber auch das Überleben. Auf die Natur bezogen bedeutet dies, dass wir uns von den bunten Sommerblumen, den grünen Blättern, den saftigen Wiesen verabschieden müssen. Aber wir wissen auch, dass alles im nächsten Frühjahr wieder neu ausschlagen und grünen wird.
Aber fragen Sie sich doch auch einmal, was in Ihrem Leben überleben darf und wovon Sie sich verabschieden wollen. Welche Dinge haben sich bewährt, was werden Sie auf jeden Fall weiter machen? Und was hat sich als unpraktisch, überholt oder nicht mehr nötig erwiesen? Wovon werden Sie sich trennen?
Ich wünsche Ihnen eine schöne Mondwoche,
Ihre Dr. Martina Hahn-HübnerEismond
Ich werde mich wohl von meinem langjährigen, treuen Begleiter trennen müssen: Meinem stark in die Jahre gekommenen Golf Variant, der immer öfter von Zipperlein geplagt wird.
Von weitem gesehen geht er vielleicht noch - aber diese ist seine Schokoladenseite - auf der anderen Seite hat der Rost schon schlimmer zugeschlagen.
Zuletzt hat er mich mit lautem Heulen von einem losen Keilriemen erschreckt...
Außerdem muss ich mich von meinen alten Wintermänteln und Jacken trennen. Die sind alle entweder viel zu weit oder schon schrecklich schäbig. Und Ersatz zu finden, der nicht 200 Euronen aufwärts kostet, ist sehr schwierig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen