Montag, 26. Juli 2010

Du bist was du isst -Teil 2

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, hat sich zunehmend ein Widerwille gegen das Backen von Kuchen bei mir eingestellt. Der Geruch des Kuchens, der aus dem Ofen dringt bringt mich fast zum Würgen, dabei empfand ich den Geruch von Kuchen, Brot und Brötchen früher (wie wohl die meisten KH-Esser) als köstlich und mundwässernd.

Da ich nun manchmal immer noch in die Verlegenheit komme, dass ein Kuchen von mir erwartet wird (Geburtstage und Kuchenspenden), habe ich mal im Laden geschaut, ob sich dort vielleicht akzeptable Alternativen käuflich erwerben lassen, um mir den Back-Wahn-Örgs zu ersparen.

Einen hochwertigen Eindruck machen (zumindest im Regal) die Comtess-Rührkuchen von Bahlsen.

Ein analytischer Blick auf die Zutatenliste ließ mich dann doch zurückschrecken.

Dort ist z.B. für den Marmorkuchen (gerne gegessener Klassiker in unserer Familie) folgendes gelistet:

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Weizenmehl, Zucker, flüssiges Vollei, pflanzliches Fett, Glukose-Fruktose-Sirup (Weizen), gehärtetes pflanzliches Fett, fettarmes Kakaopulver, Milchzucker, Alkohol, Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithin und Sorbitantristearat, Salz, Aroma (Weizen, Soja), pflanzliches Öl (Soja), Weizenstärke, Curcumaextrakt (färbendes Lebensmittel).


So weit - so traurig... die üblichen Industrie-Zutaten. Doch Moment, das ist mir neu: Sorbitantristearat.

Onkel Goolge schickte mich auf folgende Seite:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/202.e492_sorbitantristearat.html

*Doppelörgs*

Da wird so einem weitgehend unverdächtigen Kuchenteig ein Emulgator zugesetzt, der beim Abbau im Körper u.a. in Sorbit zerlegt wird. Toll, worauf man alles achten muss, wenn man z.B. keinen Fruchtzucker verträgt.

Da frage ich mich doch, warum tun die das Zeugs da alles rein?

Mein Marmorkuchen (als Spende sehr beliebt) enthält folgende Zutaten:

500g Dinkelmehl Type 630
200g Zucker
1/2 TL gemahlene Vanille
1 Msp. Meersalz
1 Weinsteinbackpulver
6 Bio-Eier
3 eischwer Mineralwasser
250 g Butter
25 g Bio-Kakaopulver schwach entölt

...es geht also auch mit viel weniger Zutaten, ein schmackhaftes (und relativ gut haltbares) Gebäck herzustellen. Mit (reichlich) Butter und Eiern emulgiert der Teig auch ohne weitere Zutaten wie die Hölle...

Mein Alnatura Weinsteinbackpulver enthält:

Maisstärke*, Säuerungsmittel: Reinweinstein (Monokaliumtartrat) 24,7%, Backtriebmittel: Natron (Natriumhydrogencarbonat).

...und macht den Kuchen mindestens genau so locker wie das Backtriebmittel mit Phosphat...

http://www.codecheck.info/ meint zu

Dinatrium Diphosphat (E450i, Dinatrium Diphosphat, Dinatriumdiphosphat)

Verwendung: Emulgator Stabilisator Säureregulator Backtriebmittel Feuchthaltemittel
(sic! - damit der Kuchen im Beutel länger saftig bleibt)

Toxikologie:
Eine übermäßige Phosphatzufuhr mit der Nahrung ist kritisch zu betrachten. Wichtig für den Mineralstoffwechsel ist ein ausgewogenes Calcium Phosphor Verhältnis im Organismus. Phosphor steht im Verdacht, am hyperkinetischen Syndrom beteiligt zu sein; eindeutige wissenschaftliche Untersuchungen stehen noch aus.


Nein - das (u.a.) tue ich wohl besser niemandem an und backe lieber weiter meine halbwegs gesunde Alternative zu dieser chemischen Kohlenhydratkeule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen