Sonntag, 7. August 2011

Über Fleisch-Qualitäten

Heute habe ich diesen Post kommentiert:

http://germancavegirl.blogspot.com/2011/08/entschuldigung-und-tips-zum-fleischkauf.html?showComment=1312725939716#c4845322363093506601

Und möchte das hier einfach noch mal so wiedergeben...
Ich habe mich neulich wieder mit meinem Metzger beim EDEKA unterhalten. Ich habe ihn gefragt, wo eigentlich die vielen Weiderinder hinkommen, die hier in der Gegend ganzjährig draußen grasen und nur im härtesten Winter zugefüttert werden.
Er meinte, dass die entweder von den örtlichen Schlachtern verarbeitet werden oder auch in den regionalen Schlachthäusern landen. Die Wahrscheinlichkeit, hier in Nordhessen ganz ohne große Werbung Weiderind kaufen zu können, ist eigentlich recht hoch.

Die Vermutung hatte ich eigentlich schon länger, seit ich meine Lieferung vom Weiderind aus dem Nachbarort bekommen habe. Das sah genau so aus und schmeckte auch so wie das Rindfleisch, das ich hier beim Schlachter oder beim Edeka kaufen kann. Besonders wenn ich darauf achte, dass die Farbe schön satt dunkel ist und Marmorierungen vorhanden sind, habe ich höchst wahrscheinlich oft Weiderind auf dem Teller, ohne dass es extra so deklariert ist.

Und ich traue mir schon zu, da einen Unterschied zu erschmecken, da ich von früher auch das unsägliche Billigrindfleisch kenne - oder auch das vom Discounter. Denn Discounterpreise gibt es bei unserem EDEKA auch keine beim Rindfleisch.
Hier in der Gegend sind viele Flächen oder Hügel einfach besser als Weide geeignet als für den Getreideanbau - Subventionen hin oder her...

Der Milchpreis ist mittlerweile auch so lächerlich, dass sich der Mehraufwand für die Stallhaltung gewiss nicht rechnet - wenn die Rindviecher auch als Selbstversorger mit Gras, Streuobst und Buschwerk heranwachsen.
Gewiss weiß ich auch, dass bei tegut regional erzeugtes Weiderind verkauft wird, genau wie Bio-Schwein und Bio-Geflügel.
Deutsches Lamm ist außerdem eine Option, da das praktisch ausschließlich in Weidehaltung aufgezogen wird. Und auch das bekomme ich auf Nachfrage bei meinem EDEKA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen