Montag, 23. August 2010

Hoffnung für Blindschleichen?

Als ich Mitte 20 war, hatte ich ein ernüchterndes Erlebnis.

Ich hatte ein Date: Treffpunkt 20:00 Uhr in der Nachbarstadt, in der ich mich nur wenig auskannte. Ich musste schon die Straßenschilder lesen, um mich zu orientieren. Derweil wurde es dunkel und...

*kreisch*

...ich konnte die Straßenschilder kaum noch entziffern! Das mir, die sich immer was drauf eingebildet hatte, richtige Adleraugen zu haben :-(

Den Treffpunkt habe ich dann doch noch rechtzeitig erreicht, musste dafür aber 2x Passanten nach dem Weg fragen...

Fortan musste ich immer eine Brille tragen, die meine Kurzsichtigkeit von Jahr zu Jahr stärker korrigieren musste. Nach 7 Jahren gesellte sich eine Hornhautverkrümmung hinzu, seit 3 Jahren habe ich sogar eine Gleitsichtbrille, da sich zur Kurzsichtigkeit noch die Altersichtigkeit hinzugesellte. Auch meine Nachtsicht ist lausig geworden.

Nun esse ich seit März LCHF und habe den undefinierbaren Eindruck, dass meine Augen irgendwie... weniger schlecht sind als zuvor. Z.B. habe ich neulich bei einem späten Spaziergang im Dunkeln bemerkt, wie ich nach und nach immer mehr Detaills erkennen konnte: das habe ich seit der Verschlechterung meiner Nachtsicht so kaum noch erlebt.

Oder Fliegenklatschen: das geht jetzt sogar wieder ohne Brille - mit guter Trefferquote.

Oder die Hornhautverkrümmung... die sorgt dafür, dass ohne Brille weit entfernte kleine Gegenstände/Insekten/Vögel/der Mond ihre Konturen verlieren und als verschwommene mittelgroße Schleierwesen werden. Jetzt sind sie zwar immer noch ziemlich unscharf, aber sie erscheinen nicht mehr so drastisch vergrößert.

Auch Straßenschilder erscheinen weniger undeutlich. Das habe ich beobachtet, als ich neulich als Beifahrerin meine Brille zum Putzen abnahm und tatsächlich die Schilder an der Autobahn lesen konnte, wenn sie so etwa 50 m entfernt waren. Erstaunlich.

Über teilweise ähnliche Erfahrung wird auch gerade bei den Paleohacks diskutiert: Experience in healing eyesight on the Paleo diet

Es scheint also ein wenig Hoffnung für Blindschleichen wie mich zu geben - fast sicher ist es allerdings, dass LCHF/Paleo-Kinder große Chancen auf ein brillenloses Leben haben werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen